­

 

­
­

Kontakt

Telefon: 06327 97 96 778
E-Mail: info (ät) bernd-haber.de

 

 

Aroniabeere

Black chokeberry close up. Black aronia berries.Die Aroniabeere, auch bekannt als schwarze Apfelbeere, zählt zu den Kernobstgewächsen und ähnelt stark einer zu groß geratenen Heidelbeere. Ursprünglich stammt die dunkle Beere aus Nordamerika. Vor rund 150 Jahren kam der Aroniastrauch allerdings nach Russland und ist mittlerweile auch hierzulande beheimatet.

Die Aronia schmeckt säuerlich-herb, steckt dafür aber voller wichtiger Nährstoffe. Kein Wunder also, dass sie in Polen und Russland zu den Heilpflanzen zählt. Dies ist vor allem auf den hohen Flavonoidgehalt zurückzuführen, der die Beere vor äußeren Einflüssen schützt und gleichzeitig stark antioxidativ wirkt.

Die Aroniabeere gilt als antioxidativ, blutdrucksenkend und immunstärkend.

Wertvolle Inhaltstoffe:
• Vitamin B2, Folsäure und Vitamin C
• Eisen und Magnesium
• Flavonoide (Anthocyane und OPC)

Enthalten in: Cellagon aurum, Cellagon aurum Dunkle Sommerbeere, Streugold Granatapfel-Aronia

 

 


 

Blaubeere

blaubeeren01 bernd haber 600Die „Blaubeere“ ist ein anderer Name für die Heidelbeere und beschreibt im weitesten Sinne die gleiche Frucht. Da wir für die Mikronährstoffkonzentrate zwei unterschiedliche Extrakte von zwei verschiedenen Heidelbeerarten verwenden, haben wir diese zur Verdeutlichung in den Zutatenlisten separat als Heidelbeere und als Blaubeere aufgeführt.

Unser Blaubeerextrakt wird aus wildwachsenden kanadischen Heidelbeeren gewonnen. Diese sind in Amerika landläufig auch als „Wild Blueberrys“ bekannt. Die wilde Blaubeere zeichnet sich durch einen besonders hohen Gehalt an antioxidativen Pflanzenstoffen aus. Dazu zählen insbesondere Anthocyane und Flavonoide, die in größeren Mengen vorliegen als in kultivierten Heidelbeeren.

Für die „Wild Blueberry“ werden antioxidative, antibiotische und antivirale Eigenschaften beschrieben.

 

Wertvolle Inhaltsstoffe:
• Ballaststoffe
• Vitamin C
• Sekundäre Pflanzenstoffe (v.a. Anthocyane & Tannine)

Enthalten in: Cellagon aurum Dunkle Sommerbeere und Cellagon T.GO


 

Cranberry

cranberry01 bernd haber 600Die tiefrote Cranberry zählt zu den Heidekrautgewächsen und stammt ursprünglich aus dem Nordosten Amerikas. Ihren Namen „Cranberry“ verdankt die preiselbeerartige Beere ihrer Blüte, deren Form dem Kopf eines Kranichs ähnelt. Hierzulande ist die Cranberry auch unter dem Namen Moosbeere bekannt.

In den USA galt die Cranberry bereits bei den Ureinwohnern als besonders gesundheitsfördernde Frucht. Insbesondere ihr Saft ist ein altbekanntes Volksheilmittel, welches seit vielen Jahren zur Vorbeugung von Harnwegsinfekten empfohlen wird. Auch wenn diese Wirkung wissenschaftlich stark umstritten ist, ist der hohe Anteil an sekundären Pflanzenstoffen nicht von der Hand zu weisen. Diese wirken sowohl antibakteriell als auch antioxidativ und gelten als besonders günstig für den Zellschutz und den Erhalt gesunder Gefäße. Von der Neutralisation der freien Radikale profitiert überdies auch die Haut, da es den Alterungsprozessen entgegengewirkt.

Hinzu kommen beachtliche Mengen Vitamin C und Beta-Carotin, welche ebenfalls antioxidativ wirken und der Immunabwehr zu Gute kommen.

Die Cranberry ist entzündungshemmend, antioxidativ und immunstärkend.

Wertvolle Inhaltsstoffe:
• Vitamin C
• Proanthocyanidine
• Beta-Carotin

Enthalten in: Cellagon aurum, Cellagon felice und Cellagon T.GO


 

Erdbeere

Beautiful strawberries isolated on whiteDie Erdbeere gilt als Königin der Beerenfrüchte und gehört zur Familie der Rosengewächse. Aus archäologischen Funden geht hervor, dass die Erdbeere bereits in der Steinzeit eine Rolle in der menschlichen Ernährung spielte. Bereits im Mittelalter wurde die heimische Walderdbeere angebaut. Die Gartenerdbeere, von der die meisten der heutigen Kultursorten abstammen, ist allerdings erst im 18. Jahrhundert aus zufälligen Kreuzungen in Frankreich entstanden.

Ernährungswissenschaftlich bemerkenswert ist der hohe Mikronährstoffgehalt. Neben zahlreichen Mineralstoffen wie Calcium und Eisen enthalten Erdbeeren so viel Folsäure wie kaum eine andere Frucht. Der hohe Vitamin-C-Gehalt macht die rote Beere zudem zu einem wahren Immunbooster. Die sekundären Pflanzenstoffe wirken antioxidativ und wissenschaftliche Studien deuten darauf hin, dass die Polyphenole zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen können. Mit nur 35 Kilokalorien pro 100 g und reichlich Ballaststoffen sind Erdbeeren zudem gut für die Figur.

 

Die Erdbeere ist enorm vielseitig. Sie ist immunstärkend, stoffwechselanregend, blut- und hautreinigend, zahnfleischkräftigend und hat eine entgiftende Wirkung. Und die Erdbeere hat einen sehr hohen Gehalt an Fisetin. Fisetin ist ein Nährstoff, genauer gesagt ein Flavonoid, welches senolytische Eigenschaften hat. Senolytika helfen den Alterungsprozeß zu verlangsamen.

Wertvolle Inhaltsstoffe:
• Vitamin C
• Folsäure und weitere B-Vitamine
• Eisen, Calcium, Magnesium und Mangan
• Polyphenole (Phenolsäuren und Anthocyane)
und Fesetin ;-)

Enthalten in: Cellagon felice und Cellagon T.GO

Definition:
Senolytika sind Wirkstoffe, welche die Apoptose von gealterten (seneszenten) Zellen induzieren können und dadurch potentiell Alterserscheinungen reduzieren.
Flavonoide sind eine Gruppe von Naturstoffen, zu denen ein Großteil der Blütenfarbstoffe gehört. Flavonoide zählen zur Gruppe der Polyphenole.


 

Goji-Beere

gojibeeren01 bernd haber 600In Europa wird der Gemeine Bocksdorn oder die Chinesische Wolfsbeere, wie die Goji-Pflanze hier genannt wird, zur Zierde in Gärten oder als Befestigungen an Straßenböschungen gepflanzt. In China werden die blassroten Beeren hingegen sowohl in der Küche als auch in der traditionellen Medizin verwendet.

Dort gilt die Gojibeere als Frucht der Langlebigkeit und des Wohlbefindens, deren regelmäßiger Genuss ein Leben von über 100 Jahren bescheren soll. Das hat sie unweigerlich zum Objekt wissenschaftlicher Neugier gemacht. Mit Erfolg. Es gibt zahlreiche Hinweise auf den positiven Gesundheitseffekt der Gojibeere, die wie eine Mischung aus Cranberry und Kirsche schmeckt. Gojibeeren sind äußerst vitamin- und mineralstoffreich und enthalten viel Eiweiß, inklusive aller essentiellen Aminosäuren. Ihrem hohen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen verdanken sie ihre hohe antioxidative Kapazität.

Die Gojibeere ist antioxidativ, immunstärkend und antimikrobiell.

Wertvolle Inhaltsstoffe:
• Vitamin C
• Eisen und Calcium
• beta-Carotin
• Zeaxanthin
• Ballaststoffe

Enthalten in: Cellagon aurum


 

Johannisbeere

johannisbeeren01 bernd haber 600Die „Schwarze Johanna“, wie die dunklen in Trauben wachsenden Beeren in der Naturheilkunde schon früh genannt wurden, sind ein wahres Vitamin-C-Wunder. Sie haben eine sehr belebende Wirkung, stärken unser Immunsystem, aktivieren den Zellstoffwechsel und schützen vor freien Radikalen. Während die roten Beeren gerne roh gegessen werden, wandern die dunklen Beeren meist in den Entsafter. Ihr ernährungswissenschaftlicher Schatz ist aber das aus den Samen gewonnene Öl, das reich an Omega-3-Fettsäuren ist.

Mehr Infos zu Kernen in Beeren und warum sie enorm wichtig sind.

 

 

 

 

 

 


 

 

Du hast Fragen?
Ruf an unter 06327 97 96 778

 

Copyright

Copyright © 2012 - 2024
Bernd Haber
Fachberater für Ernährung

Alle Rechte vorbehalten.

Impressum

Datenschutzerklärung


Webdesign:
KAIROS-Consulting.de |  deWebsitemacher
Bernd Haber

 

 

 

­