­

 

­
­

Kontakt

Telefon: 06327 97 96 778
E-Mail: info (ät) bernd-haber.de

 

 

9 Emotionen die gesund machen

Diese gesunden Gefühle, erheben uns in einen höheren "Schwingungszustand". Wenn wir diese Gefühle zulassen und "leben", dann fühlen wir uns von Grund auf wohler.

 

dankbarkeit

Dankbarkeit

Wenn wir uns Zeit nehmen nachzuspüren, wofür wir in unserem Leben dankbar sind, werden wir schnell feststellen, dass wir uns auch gleich wesentlich wohler fühlen, wenn wir uns der Dankbarkeit "hingeben".
Dankbarkeit ist neben Liebe das beste und stärkste Gefühl um unseren Gemütszustand zu verbessern. ;-)
Lachen und Lächeln gehören auch dazu und sind selbstverständlich stark mit Vergnügen und Freude verknüpft.


freude2
Freude


gelassenheit03

Gelassenheit


interesse003

Interesse


hoffnung04

Hoffnung


stolz funny01

Stolz


inspiration01

Inspiration


vergnuegen05

Vergnügen


liebe02

Liebe


 

Anmerkung Bernd Haber:
Demnach sind natürlich die gegenteiligen (gegenpoligen) Gefühle schlecht für die Gesundheit.
Diese gegensätzliche Gefühle sind nach meinem Ermessen:


Bei Dankbarkeit
Hohe, unrealistische Erwartungshaltung, Anspruchsdenken, Jammern

Bei Freude
Trostlosigkeit, Niedergeschlagenheit und Freudlosigkeit

Bei Gelassenheit
Hoher Stress und dauerhaftes, cholerisches Aufbrausen, innere Ruhelosigkeit

Bei Interesse
Gleichgültigkeit

Bei Hoffnung
Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, mangelndes Vertrauen

Bei Stolz
Hochmut und Überheblichkeit

Bei Inspiration
Letargie

Bei Vergnügen
Verbissenheit und zu extreme Ernsthaftigkeit, zu wenig Leichtigkeit

Bei Liebe
Angst - Denn wo Liebe ist, ist keine Angst, wo Angst ist ist keine Liebe.
Liebe und Hass ist nicht wirklich der Gegenpol.
Liebe und Hass schließen sich nicht gegeseitig aus, Liebe und Angst jedoch schon.

Mein Qi Gong Lehrer Zheng Yi erklärte mir mal das schädlichste Gefühl für die Gesundheit ist das Jammern. Er sagte, wüssten die Menschen wie schlecht Jammern für die Gesundheit ist, würden sie sofort damit aufhören.

Die neuen Gefühle wurde genannt von:
Dr. Marcus Täuber | Autor des Buches: Gute Gefühle - Nutze die emotionalen Stärken deines Gehirns
Quelle: Natur & Heilen 3/2024

 Bilder: FreePik

Authors

Bernd Haber

Du hast Fragen?
Ruf an unter 06327 97 96 778

 

Copyright

Copyright © 2012 - 2024
Bernd Haber
Fachberater für Ernährung

Alle Rechte vorbehalten.

Impressum

Datenschutzerklärung


Webdesign:
KAIROS-Consulting.de |  deWebsitemacher
Bernd Haber

 

 

 

­