Was uns wirklich nährt

Sehr sehenswert

Was uns wirklich nährt

"Hauptsache satt werden!"

bernd-haber-ernaehrungsberatung-salat01-250Über Generationen bestimmte dieser Leitsatz, was auf den Tisch deutscher Familien kam und von ihnen gegessen wurde.
Heute weiß man aber, dass Hippokrates, der berühmte Arzt des Altertums, mit seiner Forderung, das Essen Medizin sein sollte, recht hatte.

Hippokrates: Die Nahrung sollte unsere Medizin sein. Denn die richtige Auswahl an Lebensmitteln, so scheint es, kann viele Krankheiten verhindern oder heilen. So konnte der kanadische Forscher Richard Beliveau mit seinen Forschungen an der Universität Montreal nachweisen, dass bestimmte Lebensmittel sogar vor Krebs schützen.




 

Ein Film von Angelika Wörthmüller hier auf YouTube.
(Für Eilige: ab ca. Minute 24!)
Leider ist ser Film gerade (07.11.2016) auf YouTube nicht mehr verfügbar.
Interessant, dass richtig gute Information oftmals nur kurz verfügbar ist)

Prof. Richard Beliveau fragte sich, wie es möglich ist, dass nicht jeder Mensch eine Krebserkrankung entwickelt – immerhin entstehen täglich eine Millionen mutierter Zellen im Organismus. Offensichtlich tun diejenigen, die nicht erkranken, das Richtige. Der Wissenschaftler konnte im in-vitro-Versuch nachweisen, dass Extrakte aus Obst und Gemüse das Wachstum von Gehirntumorzellkulturen sogar in 1/1000 facher Verdünnung hemmen.

In einem anderen Versuch erhielten Mäuse mit Tumoren zu ihrem Futter einen Cocktail aus Obst- und Gemüseextrakten. Das Tumorwachstum kam zum Erliegen, in 80 bis 90 % der Fälle schrumpften die Tumoren. Als besonders effektiv erwiesen sich Extrakte u.a. mit Kohlgemüse, Rote Beete und Beeren.


Ob in der Naturheilkunde oder der Ayurveda-Medizin – immer mehr medizinische Konzepte setzen in ihren Therapieangeboten auch auf eine Ernährungsumstellung. Kann man sich also wirklich gesund essen? Der Film zeigt, welche Antworten Ernährungswissenschaftler auf diese Frage geben können. Klar wird dabei das, was tagtäglich auf dem Speisezettel steht, hat einen weitaus größeren Einfluss auf die Gesundheit, als weithin bekannt ist. Nicht zuletzt berichten Patienten von überraschenden und erstaunlichen Heilungserfolgen, die eine Ernährungsumstellung brachte. …