Das Immunsystem mit Bewegung stärken

Wie Sport und sanfte Bewegung das Immunsystem stärkt

  • Mit moderater Bewegung können wir die Immunabwehr erhöhen
  • Bewegung kann helfen den alterbedingten Abbau der Immunfunktion zu verhindern
  • Durch pflanzenbasierte Ernährung die Immunabwehr zusätzlich stärken

Was, wenn es ein Medikament oder Ergänzungsmittel gäbe, mit dem Du Deine Krankheitstage halbieren könntest, die auf Grund von Atemwegserkrankungen wie z.B. Erkältungen entstehen. Pharmakonzerne würde Milliarden verdienen.
Es gibt allerdings etwas womit Du Dein Immunsystem gratis und so stark kräftigen kannst dass Krankheitstage um 25 bis sogar 50 Prozent reduziert werden können.

SPORT und BEWEGUNG

Du magst Sport nicht?
Dann ist die gute Nachricht dabei, Du brauchst noch nicht einmal sehr viel zu trainieren um positive Ergebnisse zu erzielen.

Untersuchungen haben herausgefunden, dass schon nach 6 Minuten, die man Kinder herumrennen lässt, die Anzahl der Immunfunktion im Blut sich um fast 50 Prozent erhöht. Darüber hinaus kann regelmäßige Bewegung dabei helfen , einen altersbedingten Abbau der Immunfunktion zu verhindern. Eine weitere Untersuchung ergab, dass ältere, wenig aktive Frauen ein bis zu 50 Prozent erhöhtes Risiko haben, sich im Herbst eine Erkältung der oberen Atemwege zuzuziehen. Während diejenigen, die begannen täglich eine halbe Stunde zu laufen (im Sinne von gehen nicht joggen) ihr Risiko auf 20 Prozent senken konnten. (Und hierbei wurde noch nicht die Ernährung beachtet die zudem noch das Immunsystem boosten kann. Anmerkung: Bernd Haber)

Bei Ausdauersportler liegt der Wert bei 8 Prozent. Allerdings kehrt sich bei exzessiver sportlicher Leistung und Stress und Überbelastung der Effekt um und man bekommt ein gegenteiliges Ergebnis.
(Aus meiner persönlcihen Erfahrung als Tai Chi und Qi Gong Praktizierender kann meine Bewegungsformen nur wärmstens empfehlen.  ;-)

Was genau geschieht bei der Immunabwehr?

Warum kann Bewegung alleine das Risiko einer Infektion verringern?
Etwa 95 Prozent aller Infektionen beginnen im Schleimhautgewebe, vor allem dem des Mundes sowie der Augen und Nasenlöcher.
Die Schleimhautoberfläche wird von Antikörper namens IgA (kurz für Immunoglobulin Typ A) geschützt, die eine immunologische Barriere bilden um Viren daran zu hindern in den Körper zu gelangen.
Die IgA im Speichel wird z. B. als erste Verteidigungslinie gegen solche Atemwegsinfektionen wie Lungenentzündung und Grippe angesehen.

Schon eine moderate körperliche Aktivität kann die Zahl der IgA erhöhen und das Risiko senken, grippeähnliche Symptome zu entwickeln.


Das ist ein Auszug aus: "How not to Die" von Dr. med. Michael Greger | Kapitel 5 Infektionen überlisten | Seite 82
Die erste Auflage wurde 2015 veröffentlicht

Es lohnt sich das ganze Kapitel und natürlich auch das ganze Buch zu lesen. In Kapitel 5 wird auch beschrieben warum es wichtig ist pflanzenbasiert zu essen und warum z. B. Brokkoli die Immunabwehr der Darmschleimhaut über die Aktivierung der intraepithelialen Lymphozyten aktiviert.

Alles was Dr. Greger in seinem Buch beschreibt spricht unbedingt dafür Cellagon zu trinken.
Eine interne Studie der Fa. Berner hat vor Jahren schon bestätigt, dass das regelmäßige Trinken von Cellagon aurum die Immunabwehr stärkt.